Geschichte zur Entstehung der Internet Seite ARA Untermarch

Die Adresse der Internetseite

Die URL: https://www.arauntermarch.ch

Mein 1. Editor: HTML Studio Version 1.4b von Michael Elsdörfer

Html Editor 4.01 Geschichte

Allgemeines

  • Ausgelöst wird das Projekt  «Internetseite ARA Untermarch»  durch:

  • Ein Geburtstags Geschenk von Stefan dem ältesten Sohn von:

  • Betriebselektriker und späteren Betriebsleiter Jo Mächler

  • Es ist das Fachbuch  «Anfangen, Anwenden und » von HTML + CSS

Die Faszination

  • Bereits beim Lesen des Vorwortes hat mich die Thematik des Fachbuches fasziniert

  • Also habe ich im Buch weitergelesen und folgendes erfahren

  • HTML und CSS wird benötigt, um Internetseiten zu erstellen

  • Um Internetseiten von verschiedenen Computer Systemen dargestellt zu können

  • HTML + CSS sind, wie oft falsch angenommen,  «keine Programmiersprachen» 

  • HTML + CSS sind, Internetseiten  «Beschreibungssprachen» 

  • HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets) einführen

  • Diese Sprache HTML erfunden hat im Jahr 1989 Tim Berner - Lee

  • Er hat später im Jahre 1994 auch das W3C (World Wide Web ) gegründet

Der Weg zum Projekt  «Internetseite»  ARA Untermarch

Vorerst habe ich mich mit den Beispielen im Buch, mit dem auf der CD gelieferten Editor HTML Studio, beschäftigt und die Resultate angeschaut. Die Beispiele haben mich inspiriert ablaufende Funktionen der Abwasser Reinigungsanlage in Beschreibungen festzuhalten. In der ARA, meinem Arbeitort bin ich konfrontiert mit komplexen Ablauf Funktionen.

Wir sind verpflichtet, manchmal gefordert zu den Anlagen Teilen, aktuelle Funktionsablauf Beschreibungen bereitzustellen. Mich beschäftigten die mangelhaften Funktions Beschreibungen. Noch mehr sind und waren es die gar nicht vorhandenen. Also habe ich Ergänzungen gemacht und das Ganze schriftlich festgehalten.

In diesem Zusammenhang ist eine weitere Herausforderung hinzu gekommen

Ich bin 2004 mitten in der Vorbereitungsphase für die Ergänzungs Prüfung zum  «Klärwerk Fachmann mit eidg. Diplom» 

Um Fachwissen einzuprägen ist es ein Vorteil das ganze schriftlich festzuhalten.

Um Beschreibungen auch weiteren interessierten Personen zugänglich zu machen bietet sich die Seiten Beschreibungs Sprache  «HTML 4.01 Transitional»  (Quellcode) und  «CSS Text Level 3»  geradezu an.

Mich  «faszinierte die Möglichkeit»  in den Beschreibungen Link's zu setzen.

Das ist der Zeitpunkt für meinen Entschluss: Ich erstelle eine Internetseite für die ARA Untermarch.

Die erste Seite

Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

Die Eingangsseite ist die erste Herausforderung, ein Hintergrund Bild, ein Begrüssungs Text und der Link zur  «Frameset Seite»  wird konzipiert.

Die nächste und wichtigste Seite braucht etwas mehr Überlegungszeit. Ich entschliesse mich eine Frameset Seite bestehend aus dem Banner, einer Navigation Spalte und dem Inhalt Bereich zu erstellen.


Der grosse Moment Aufschaltung der Internet Seite

Geburtstag der Internetseite ARA Untermarch ist Donnerstag, 8. April 2004

Die ARA Untermarch präsentiert, mit der eigenen Internetseite: Informationen zur Abwasserreinigung in der Untermarch

Die ARA Untermarch ist die erste Abwasser Reinigungsanlage im Kanton Schwyz, mit Informationen im «World Wide Web» (Internet)

Von 2004 bis 2017 ist die Internetseite ohne Sicherheitszertifikat und Verschlüsselung unter URL: http://www.arauntermarch.ch abrufbar.

Ab 2017 ist die Internetseite mit Sicherheitszertifikat und Verschlüsselung unter URL: https://www.arauntermarch.ch abrufbar.


Das Sicherheits Zertifikat

Allgemeines

  • Mit dem grünen Schloss https://www.arauntermarch.ch und wissenwerten Informationen zum Thema Abwasserreinigung in der Untermarch.

  • Die Internetseite der ARA Untermarch soll einerseits ein Nachschlage Werk zum aktuellen Betrieb sein, aber auch den geschichtlichen Ablauf der Anlage festhalten.

  • Die Webseite enthält Text Beschreibungen von den meisten Anlageteile, oft mit Bildern illustriert

  • Die Zielsetzung ist wissenswerte Informationen zur Abwasserreinigung zu präsentieren

Die Internetseite wird 2019 responsive

Die Internetseite wird ab Donnerstag, 7. März 2019 schrittweise modernisiert und erhält ein Nutzerfreundliches, responsives Webdesign. Die modernisierte Seite wird am 8. Juni 2022 als (HTML 5 und CSS 3) neu aufgeschaltet.

Der Begriff: «responsiv Webdesign» bedeutet «reagierendes Webdesign». Inhalts- und Navigations Elemente sowie der strukturelle Aufbau der Website passen sich der Bildschirm Auflösung des mobilen Endgerätes an. Es reagiert, korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Endgerätes.

Ziel dieser Praxis ist, dass Internetseiten ihre Darstellung so anpassen, dass sie sich jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentieren.

Kriterium für das angepasste Erscheinungsbild sind neben der Grösse des Anzeigegerätes beispielsweise verfügbare Eingabemethoden (Touchscreen, Maus) oder die Bandbreite der Internetverbindung.